Warum ein E-Bike?

Warum ein E-Bike? Na und, warum nicht? Ich bin eine sportliche Frau um die 50 und habe mir voriges Jahr ein E-Bike gekauft. „Warum?“, fragen mich viele meiner Bekannten, ich sei doch so sportlich und hätte das nicht notwendig. Eigentlich geht es nicht um „es nicht notwendig haben“, sondern um ein ganz neues, noch nie dagewesenes Fahrgefühl. Da ich seit meinem 20. Lebensjahr einen sitzenden Beruf habe, suchte ich mir als Ausgleich den Radsport, welchen ich nach Feierabend regelmäßig ausübte…

Der Trend zum E-Bike – was steckt dahinter?

Der Trend zum E-Bike bzw. Pedelec ist offensichtlich. Rund 1,4 Millionen Stück wurden im Jahr 2019 in Deutschland verkauft. Laut dem Zweirad-Industrie-Verband (ZIV) lag der Marktanteil für E-Bikes am Gesamtfahrradmarkt bei rund 32 %. Die Corona-Krise hat dem Trend zum E-Bike weiteren Anschub beschert. Allein im ersten Halbjahr 2020 sei der Absatz von Elektrofahrrädern um fast 16 % gestiegen, so der Verband. 8 % der Europäer besitzen bereits ein E-Bike. Und der Trend geht weiter: Laut einer europaweiten Studie des…

Wie mache ich mein E-Bike fit für den Frühling?

Die Zeit des E-Bikes ist angebrochen. Monatelang verharrte das E-Bike sozusagen in einer Winterstarre. Doch mit der ersten Wärme im Frühling fängt sich auch das Pedelec wieder an zu regen. Es ist also an der Zeit, das E-Bike für die erste Tour vorzubereiten und fit für den Frühling zu machen. Foto: Babsi F. Kaum zeigen sich die ersten Sonnenstrahlen, steigt auch die Lust darauf E-Bike zu fahren. Aber Achtung: Bevor du dich in den Sattel schwingst, gilt es, das gute…

CE, EN, ISO,….Warum diese Kennzeichnungen bei einem E-Bike besonders wichtig sind!

Der Sinn der Normung bzw. Kennzeichnungen ist, eine definierte Mindestanforderung für den Schutz des Konsumenten zu schaffen. Durch stetige Prüfungen wird die Produktsicherheit gewährleistet. Normen spiegeln sozusagen gesetzliche Vorgaben wider. Z.B. folgende Abkürzungen für Normen, die man häufig findet: DIN für Deutsche NormDIN EN für Europäische Norm undDIN EN ISO für Weltweite Norm Ein Beispiel: Du kaufst ein günstiges E-Bike übers Internet und freust dich auf die ersten Ausfahrten. Der Verkäufer, den du vielleicht gar nicht kennst, hat dir das…

Fahrradträger für die Anhängerkupplung

Hi liebe E-Bike Freunde, wir haben uns in unserer Botschaftergruppe mal umgehört, welche Kupplungsträger bzw. Fahrradträger für E-Bikes am beliebtesten sind. Hier einige Bewertungen: Atera Strada Sport ML E-BIKE Christian G. ist mit dem Atera Strada Sport ML E-BIKE Kupplungsträger sehr zufrieden. Hier stimmt das Preis-Leistungsverhältnis. Preis ist um die € 370,– . Ihm war wichtig, dass der Schienenabstand größer als 20 cm ist, da sich sonst die Bikes aneinander reiben, die Länge der Spannbänder damit das Bike ordnungsgemäß fixiert…

Verschleißteile und der passende Service

In diesem Beitrag möchten wir dir einiges über die Verschleißteile von E-Bikes erzählen, ebenso ihre Funktionen und wie du sie am besten wartest und ersetzt. Auch über die Einsatzdauer und die Leistung gibt es eine Menge zu wissen. 1: Kette Verschleißteil Nummer Zwei Die Kette ist neben den Bremsbelägen das Verschleißteil Nummer Zwei am Pedelec und erst recht am E-Bike. Indikator für ihren Zustand ist die Länge, die sich aufgrund der ständigen Streckung erhöht (Materialermüdung). Dadurch werden mit der Zeit…

Den goldenen Herbst mit einem E-Bike von Greenstorm erleben

Hallo liebe E-Bike Community! Hoffe ihr habt euch euren E-Bike Sommer mit vielen schönen Touren versüßt. Mittlerweile hat der Herbst Einzug gehalten. Ihr wollt euer E-Bike einwintern? Nein bloß jetzt nicht! Der bunte Herbst hat noch sehr viel zu bieten! Wie man den goldenen Herbst mit einem E-Bike von Greenstorm erleben kann könnt ihr hier nachlesen. Herbstzeit ist auch Servicezeit! Mitte Oktober ist der Sommer endgültig vorbei, selbst wenn ein „Altweibersommer“ uns noch einige wunderbare Herbsttage beschert. Jetzt ist die…

Mit dem E-Bike nach Venedig

Hallo, liebe E-Bike Freunde. Mit dem E-Bike nach Venedig, diese Bike Tour hat zwar den absoluten Negativwert an Höhenmeter, die ich bei einer Tour jemals erreicht habe – ganze 13 Hm – dennoch war es eine extrem beeindruckende Tour und hat das außergewöhnlichste Bikefoto hervorgerufen, das ich jemals geschossen habe. WIE KAM ES ZU DIESER TOUR? Wie jedes Jahr verbringen wir unseren Bikeurlaub im Hinterland von Padua, wo wir immer vielseitige Touren in den Euganeischen Hügel (über diese Region gibt´s…

Bike-World am Nassfeld – die Bike-Destination im Süden Österreichs

Bike-World am Nassfeld – die Bike Destination im Süden Österreichs! Sommer, Urlaub, heiß auf eine coole Bike Destination – aber wo hin? In diesem Beitrag möchte ich Euch die E-Bike-World am Nassfeld, die größte, vielfältigste und abwechslungsreiche Bike-Destination im Süden Österreichs vorstellen und über meine Erlebnisse mit dem Bike-Guide Marco von der Sportfabrik berichten. Treffpunkt 0900 bei der Talstation Millenium-Express Ich treffe mich um 9 Uhr mit Marco einem Bike Guide und Wanderführer, der die Region wie seine Westentasche kennt.…

Destinationen für einen E-Bike-Urlaub in Österreich

Es wird eine Zeit kommen, in der das Urlauben wieder möglich sein wird. Wir sind zuversichtlich, dass es nicht mehr lange dauern wird und dann können wir unsere Urlaubspläne wieder in die Tat umsetzen. Aber du musst für einen E-Bike-Urlaub nicht zwangsläufig dein Heimatland verlassen, denn das Gute liegt bekanntlich ja so nah! Mit einem E-MT-Bike von Greenstorm zu neuen Höhen aufbrechen. Was tun im Urlaub (wenn´s wieder so weit ist)? Überfüllte Frei- und Strandbäder sind wahrscheinlich keine Option. Das…

Quietschende Bremsen – schnelle Abhilfe

Hallo, liebe E-Bike Freunde. Wer kennt das nicht – traumhaft Auffahrt, grandioser Ausblick und man freut sich auf die Abfahrt – plötzlich quietschende Bremsen, so laut, dass einem fast das Rückenmark friert! Wie gibt´s denn das, jetzt hat man ein Top E-Bike, hat sorgsam die Bremsen nach der Winterpause entlüftet und jetzt wird man schon drei Kurven vorher von den Wanderern gehört und schämt sich beinahe die Bremsen zu nutzen – von einer traumhaften Abfahrt sind wir weit entfernt. Was…

E-Bike – vielseitiger Einsatz in Therapie und Reha

Unsere Bevölkerung ist alles andere als jung und dynamisch. Viele von uns haben Übergewicht und in Folge davon Probleme mit dem Herz-Kreislauf-System, Rückenprobleme und Probleme jeglicher Art mit Knie- und Hüftgelenken. Auch junge und sportliche Menschen benötigen besonders nach Arbeits- und Sportunfällen häufig therapeutische Betreuung. Aber wie kann ein E-Bike in Therapie und Reha helfen? Bewegung, ein Keyfaktor für Gesundheit Nach dem Motto „Vorbeugen ist besser als Heilen“ ist regelmäßige Bewegung extrem wichtig. Viele der angesprochenen Probleme treten dann erst…

E-biken mutiert zum Ganzjahressport

Ganzjahressport: Wenn ich mein Bikeverhalten revue passieren lasse, so habe ich vor Jahren mein Bike Ende Oktober bzw. Anfang November in den Winterschlaf verbannt und es zu Ostern wieder zum Leben erweckt. Dieses Verhalten gehört definitiv der Vergangenheit an. Klimawandel – nur eine chinesische Erfindung? Ob man die Meinung eines amerikanischen Staatsmannes vertritt, der behauptet, Klimawandel existiere überhaupt nicht – es sei nur eine chinesische Erfindung oder ob man daran glaubt, dass die Niederlande und die Malediven bereits nächstes Jahr…

Sehen und gesehen werden – die richtige Beleuchtung für das E-Bike in der dunklen Jahreszeit

Hallo, liebe E-Bike Community! Während früher im Spätherbst das Bike eingewintert wurde, so sind heute viele E-Biker auch im Winter unterwegs. Zum einem fahren einige mit dem E-Bike zur Arbeit (meist in der Stadt) und zum anderen sind jene unterwegs, die selbst im Winter noch alpine Pässe bezwingen. Die Hauptgefahr ist nicht die Kälte, hier kann man sich mit guter Kleidung leicht schützen. Das größte Gefahrenpotential stellt die Dunkelheit dar. Wer im Sommer um 17:00 Uhr noch eine coole E-Biketour…

Winterwonderland – E-biken im Winter

Hallo, liebe E-Bike Community! Der anstehende Witterungswechsel beschäftigt zur Zeit viele meiner E-Bike Kollegen. Für den einen ist die Saison jetzt vorbei und er fragt sich wie er sein E-Bike am besten einwintern soll. Für den anderen geht die Saison munter weiter. Vor allem für diejenigen, die in der Stadt mit ihren E-Bikes herumflitzen ist E-biken im Winter nichts Außergewöhnliches mehr. E-biken im Winter – kein Problem Wer sein Greenstorm E-Bike in der Winterzeit auch nützen möchte, kann dies problemlos…

Wie das E-biken mein Leben verändert hat! Das Fahrerlebnis mit einem E-Bike.

Hallo, liebe E-Bike Community! Seit Jahren fahre ich mit dem Bike in den Bergen herum. Die letzten Jahre, nachdem ich die Vorzüge eines E-Bikes kennengelernt habe, nur mehr mit dem E-MTB. Das Fahrerlebnis mit einem E-Bike ist einfach etwas Spezielles. Dass das E-Bike mein Leben total verändert hätte, wäre nun doch etwas zu weit hergeholt, aber es hat sicherlich mein Leben mit dem Radsport massiv verändert. So wäre vielleicht der Titel „The way e-biking has changed my bike-life“ der bessere…

Montage-Anleitung für dein neues Greenstorm E-Bike

1. BENÖTIGTE MATERIALIEN für die Montage 1 x TOP E-BIKE von GREENSTORM1 x motivierte(r) HelferIn2 x Pedale (im Karton enthalten)1 x Gabelschlüssel (Gr. 15)1x Innensechskant = Inbusschlüssel (Gr. 4, 5, 6 & 8)Wenn verfügbar: etwas Schmierfett und einen Pinsel BIST DU BEREIT FÜR DEN GROSSEN MOMENT? 2. DER GROSSE MOMENT Als erstes musst du den Karton richtig hinstellen. Auch ein E-Bike macht nicht gerne einen Kopfstand. Die Montage kann beginnen! Am besten suchst du dir einen Ort mit viel Platz,…

Blog Reichweite

Parkplatzsuche gehört der Vergangenheit an, E-Bike für die Stadt

Hi, liebe E-Bike Community! Seit Jahren fahre ich mit dem Bike in den Bergen herum. Die letzten Jahre, nachdem ich die Vorzüge eines E-Bikes kennengelernt habe, nur mehr mit dem E-MTB. Des Öfteren verwendete ich es auch schon in der Stadt. War zwar super aber nicht ideal! Da kein Gepäckträger vorhanden war, musste alles in einem Rucksack transportiert werden. Rucksack am Rücken bedeutet Hitzestau und man schwitzt! Fehlender Kettenschutz macht es notwendig die Anzug-Hose in die Socken zu stopfen und…

Mit dem E-Bike durch das Radparadies „Colli Euganei“

Hallo, liebe E-Bike Community! Seit beinahe 10 Jahren verbringe ich jährlich einen Bikeurlaub in den Colli Euganei, den „Venetian Hills“ oder einfach den Euganeischen Hügel, wie sie auch genannt werden. Nun möchte ich euch diese Traumdestination für Mountainbiker, Radrennfahrer und Tourenfahrer in einem Blogbeitrag vorstellen, egal ob mit oder ohne „E“. Naturpark – Colli Euganei Die über 100 Euganeischen Hügel, die nur wenige Kilometer südwestlich von Padua in einem „parco regionale“, dem ersten Naturpark der Region Venetien liegen, erreichen eine…

Familienerlebnis mit E-Bikes von Greenstorm

Hallo, liebe E-Bike Community! Immer wieder werde ich mit dem Thema E-Biken und Kinder konfrontiert. Nun ist es an der Zeit einen Erfahrungsbericht über das Familienerlebnis mit E-Bikes zu verfassen. So war es bis jetzt… Radbegeisterte Eltern kaufen sich ein E-Bike, die Kinder radeln noch wie früher auf ihren konventionellen Rädern. Die Eltern sind frustriert, weil nichts weitergeht, die Kinder sind frustriert, weil sie das Gefühl haben sich zu Tode zu strampeln und es kommt einfach kein richtiger Spaß auf. Wenn…

Geheimtipp: „Lost village“ Moggessa di Là

Hallo, liebe E-Bike Community! Endlich war es so weit. Schon öfter habe ich von den verlassenen Dörfern im Friaul gehört. Das ist doch eine „must see location“, hab ich mir immer gedacht und schmiedete eifrig Pläne. Unser Ziel was das Dorf Moggessa di Là. Das Wetter passt, unsere Greenstorm Fantic XF-1 in den T5 gepackt und los geht´s Richtung Kanaltal. Das Ausgangsziel Moggio Udinese ist ja nur 10 km Luftlinie von der österreichischen Grenze entfernt. Auf der Straße sind es…

E-Bike & Ship – Das E-Bike Erlebnis der besonderen Art!

Hallo, liebe E-Bike Community! Sommerzeit – Urlaubszeit! E-Bike einpacken und los geht´s aber wohin? Ab in den Süden zu Österreichs höchstgelegen Badesee: dem Weissensee – der Spielplatz der Natur mit idealen südlichen Witterungseinflüssen und glasklarem, türkisblauen Wasser! E-Bike Paradies Weissensee – Seeblick garantiert! Der 12 km lange Weissensee ist nur am Westufer und am Ostufer bebaut, es gibt auch keine Straße um den See. Das bedeutet, es stehen Luftlinie 10 km unberührte Natur, eingerahmt von Bergen, in jeder Richtung zum…

E-Bike Tour – Geheimtipp: Region Friaul-Julisch Venetien

Hi, liebe E-Bike Community! Bald wird es Frühling und jeder Biker ist schon so richtig scharf wieder mal eine super Tour zu machen: nach der gefühlten, viel zu langen Winterpause! Was tun, wenn im Frühjahr auf den Bergen noch überall Schnee liegt? Im Tal hat schon längst über 20 ° C – also das ist doch bestes Bike-Wetter. Der Blick nach oben lässt die Freude schnell versiegen. Je nach Standort liegen jenseits von 1200 bis 1500 Meter überall noch Unmengen…

Bosch eBike Systems & Greenstorm E-Bikes

Durchstarten mit dem Bosch CX Performance 4th Generation Hallo, liebe E-Bike Community! Hoffe, ihr habt ein tolles E-Bike Jahr 2020 mit vielen schönen Touren erlebt. Der Jahreswechsel ist immer ein Anlass zurück zu blicken and ein Jahr revue passieren zu lassen. Es ist aber auch immer ein Anlass, erwartungsvoll, nach vorne in das E-Bike Jahr 2021 zu blicken. Und das machen wir jetzt mit den Bosch eBike Systems. E-Bike Jahr 2020 mit unseren E-Bikes von Greenstorm – Fam. Lutche Bosch…

FAQs zum E-Bike Akku

Fragen zum E-Bike Akku Der Akku ist die Energiequelle des Pedelecs. Er versorgt den Elektromotor mit elektrischer Leistung, die für die Unterstützung beim Fahren notwendig ist. Worin liegen die Unterschiede bei den Akkus? Wie weit reicht die Akku- Ladung? Was muss ich bei der Lagerung beachten? WAS ZEICHNET LITHIUM-IONEN-AKKUS AUS? Die Lithium-Ionen-Batterien gehören zu den modernsten und gängigsten Akkus für Pedelecs. Durch ihre hohe Energiedichte können sie mehr Energie bei relativ geringem Eigengewicht speichern. Bei sämtlichen Bosch E-Bike- Akkus, unseren…

E-Bike-Kosten und Folgekosten: Das kostet E-Bike fahren

E-Bike-Kosten: Dass ein E-Bike einiges kostet ist gemeinhin bekannt. Außerdem ist klar, dass es selten bei der Summe der Anschaffungskosten bleibt. Gerade bei Fortbewegungsmitteln kommen noch so Dinge, wie Wartung, Reparatur, evtl. Versicherung und Treibstoff (im Falle des E-Bikes Strom), hinzu. Worauf sich die Kosten fürs E-Bike-fahren unterm Strich belaufen, liest du hier. Anschaffungskosten: Was darf/soll ein gutes E-Bike kosten? Für normale Fahrräder legst du in der Regel ja bei guter Qualität in etwa EUR 700,- hin. Da ein E-Bike aber sozusagen…

Gebrauchtes E-Bike, reduzierte E-Bikes – was du beachten solltest!

Reduziertes oder gebrauchtes E-Bike! Was du beachten solltest! In diesem Sommer ist die Nachfrage nach E-Bikes so groß wie noch nie. Einige fahren diesen Sommer nicht auf Urlaub in die Karibik oder im Süden Europas, sondern genießen den Sommer zuhause. Aufgrund der Corona Pandemie entdecken viele Menschen die Schönheit des eigenen Landes. Und was gibt es da Schöneres als großartige Radtouren durch die Berge. Wenn du mit dem Gedanken spielst ein E-Bike zu kaufen, ev. ein gebrauchtes E-Bike, dann kannst…

E-Bike-WM für Jedermann 2021 in Ischgl

Die E-Bike-WM für Jedermann steht auch 2021 wieder auf dem Programm. Nach einem Jahr „Pause“ geht es nach Ischgl und das Ganze startet gleich mit einer für uns besonders erfreulichen Neuigkeit: Greenstorm darf als Hauptpartner mit dabei sein. Deshalb informieren wir dich hier exklusiv über das, was im August Spannendes auf uns zukommt. „Everyone a winner“: Jeder kann Weltmeister werden Unter dem Motto „Everyone a winner“ steht die E-Bike-WM für Jedermann 2021 in Ischgl am 13. und 14. August 2021 bereits in den Startlöchern…

KTM E-Bikes – Qualität & Langlebigkeit

KTM E-Bikes – wofür steht KTM? Der E-Bike Boom ist so groß wie noch nie. Die Corona Pandemie lässt den Fahrradmarkt abheben. Dafür sorgt unter anderem auch ein bekannter und beliebter Hersteller aus Österreich – KTM. Vorab wollen wir dir verraten, wofür KTM den eigentlich steht. Das K steht für Konreif und das T für Trunkenpolz, die beiden Gründer, welche in den 1950-igern das Unternehmen gründeten. Das M steht für Mattighofen, ein Ort in Oberösterreich. Dort war das Unternehmen ansässig. KTM…

Geldgeschenke fürs E-Bike: Eindruck machen beim Schenken

Das E-Bike erfreut sich wachsender Beliebtheit. Da erscheint es nur logisch, dass es auf den Wunschlisten für runde Geburtstage, zu Weihnachten oder anderen passenden Gelegenheiten ganz weit oben steht. Weil es aber bevorzugt von den Beschenkten selbst ausgesucht wird, sind wohl Geldgeschenke die beste Option. Wir haben die kreativsten Ideen rund um Geldgeschenke für E-Bikes für dich zusammengestellt. Geldgeschenke: Gutscheine Ein Gutschein kommt unter anderem dann zum Einsatz, wenn es sich um ein Last-Minute-Geschenk handelt oder du immer noch etwas ideenlos bist. Aber ein Gutschein muss…

8 praktische E-Bike-Apps

Elektrisch betriebene Fahrräder können ganz schön schlau sein, smart könnte man direkt sagen. Das Smartphone macht nämlich dank ausgeklügelter E-Bike-Apps auch das E-Bike zum Smartbike. Restreichweite, Geschwindigkeit, sogar der Kalorienverbrauch werden dem Pedelec-Lenker via E-Bike-App angezeigt. Hier unsere Top 8 der E-Bike-Apps: Was die E-Bike-Apps alles können sollen Wem das Upgrade des alten Drahtesels zum elektromotorisierten Fahrrad noch nicht genug war, kann es jetzt voll vernetzen und ihm sämtliche Informationen und Funktionen entlocken, die das Herz begehrt. Eine App für alle – Navigation,…

Tipps für E-Bike Neulinge: Akku unterwegs laden und andere Tipps

Tipps für E-Bike Neulinge: Um mit dem E-Bike richtig und sicher zu fahren, solltest du dir vor der ersten Tour einige Verhaltensweisen verinnerlichen. Diese können nicht nur Stürze verhindern, sondern auch andere Pannen wie einen leeren Akku vorbeugen. Du möchtest wissen, wie du deinen E-Bike-Akku unterwegs laden kannst und welche Tricks und Tipps noch hilfreich im Umgang mit dem elektrischen Fahrrad sind? Diese Fragen beantworten wir dir in unserem Ratgeber. Sicherheit geht vor: Theorie, Equipment, Einstellungen Bevor überhaupt daran gedacht wird, mit…

E-Bike Schaltung & Antrieb: über Nabenschaltung und Co

Zu einem Fahrrad und spezieller noch zu einem E-Bike gehören verschiedensten Komponenten, die zusammenspielen, um dich von A nach B zu bringen. Der Teil, der das maßgeblich möglich macht, ist der Antrieb und damit dieser möglichst effizient arbeiten kann, kümmert sich die E-Bike Schaltung um die Übersetzung der Kraft auf das Laufrad. Nun gibt es selbstverständlich nicht nur den Antrieb und die Schaltung, denn in unterschiedlichen Situationen haben Radfahrer unterschiedliche Bedürfnisse, deren Befriedigung diversester Kombinationen bedarf. Beim E-Bike scheint die Nabenschaltung sehr beliebt zu sein; wir…

Elektro Faltrad/E-Klapprad

Die Mobilität ist im Wandel begriffen. Sperrige Fahrräder mit riesigen Rahmen und Reifen oder gar Autos scheinen, was urbane Wegbewältigung betrifft, keinen Platz mehr zu haben. Stattdessen geht der Trend in Richtung kompaktes Kleinfahrrad, am besten so klein, wie möglich. Das ist das Stichwort für die Elektro Faltrad bzw. E-Klapprad. Da aber nicht alle so sattelfest beim Pedalieren sind bzw. nicht völlig verschwitzt an den Arbeitsplatz oder zum Date kommen wollen, hat sich noch der Elektroantrieb eingeschlichen. Das Elektrofaltrad wurde geboren und erobert seitdem die…

Führerschein für das E-Bike?

Die Beantwortung der Frage: Brauchst du einen Führerschein für das E-Bike scheint denkbar einfach: höchstwahrscheinlich nicht. Wie bei allem, was mit Gesetz und Rechtsprechung zu tun hat, ergeben sich aber in den Einzelfällen logischerweise noch verschiedenste Sonderregelungen, denen du dir ebenso gewahr sein solltest, besonders dann, wenn du kein 0815 E-Bike fährst. Was das alles genau bedeutet, haben wir für dich herausgefunden und zusammengefasst. In folgendem Beitrag kannst du dich darüber informieren, in welchen Fällen du einen Führerschein zum Lenken des Elektrofahrrades brauchst…

Blog Reichweite

E-Bike Reichweite: Mit diesen 7 Tipps schaffst du die maximale Distanz

Was dich am E-Bike natürlicherweise am brennendsten interessiert, ist, wie weit du mit einer Akkuladung eigentlich kommst. Erfahrungsgemäß gehen die Herstellerangaben und die Realität zum Teil weit auseinander – um nicht zu sagen kilometerweit. Während die Produktbeschreibung bis zu 200 km verspricht, ist beim Radausflug plötzlich nach 50 km Schluss mit der E-Bike Reichweite. Das kommt gar nicht mal so selten vor, denn die idealen Bedingungen, Laborbedingungen sozusagen, wie sie bei den Herstellertests herrschen, findest du im freien Gelände eher…

Blog E-Rennrad

E-Rennrad: Was das E-Bike als Rennrad besonders macht

Der E-Motor ist inzwischen auch im Rennrad-Sport angekommen: Bei immer mehr Veranstaltungen wird von privaten Hobbysportlern und auch von Profis ein E-Rennrad verwendet, um beste Ergebnisse zu erzielen. Diese neue Form verlangt dem Rad und auch dem Sportler einiges ab: Längere Strecken und mehr Ausdauer erfordern nicht nur ein angepasstes Training, sondern auch eine präzise und performante Technik. Was das E-Rennrad vom normalen Rennrad unterscheidet und was es so besonders macht, erklären wir in unserem Ratgeber. E-Rennrad vs. andere E-Bikes Die wichtigsten Eigenschaften eines Rennrads kannst…

Blog E-Bike und Alkohol

E-Bike und Alkohol: Wo liegt hier die Promillegrenze?

Dass beim Autofahren nach einer alkoholgetränkten Party hohe Strafen anfallen, ist bekannt. Aber wie verhält sich das mit dem E-Bike und Alkohol? Viele denken, dass das Fahren mit dem Fahrrad oder Elektrofahrrad unter Alkoholeinfluss nicht strafbar ist. Das ist jedoch ein weit verbreiteter Irrtum, denn auch für E-Bike-Fahrer ist das Fahren bei Überschreitung einer bestimmten Promillegrenze illegal. In diesem Ratgeber erklären wir dir, welche Promillegrenzen für E-Bikes gelten und mit welchen Strafen zu rechnen ist, wenn diese überschritten werden. Der rechtliche Unterschied zwischen Pedelec…

Akkureparatur oder Ersatzakku: Was ist die bessere Entscheidung?

Der Akkumulator des E-Bikes gibt bereits nach dem 10. Kilometer den Geist auf, oder schafft die höchste Unterstützungsstufe nicht mehr – ein Fall für einen neuen Akku, oder? Bei einem Blick in die Produktübersicht und die Kaufmöglichkeiten vergeht dir wahrscheinlich der Elan allerdings oft schneller als gedacht, denn Preis und Verfügbarkeit sind nicht unbedingt immer wünschenswert aufgestellt. Hier kommt eine ev. Akkureparatur ins Spiel. Zum Neukauf des E-Bike-Akkus gibt es eine Alternative: Akkureparatur durch eine Spezialfirma. So mancher mag dabei vielleicht skeptisch die Nase rümpfen, scheint es…