E-Bikes Fully: Lets find the best bike for you

E-Fully: Full suspension MTB for total riding enjoyment

It can get pretty thrilling going downhill. Especially if you are taking on one of the breakneck downhill trails or bike parks that many alpine regions have to offer for their 2-wheeled mountain enthusiasts. So that you don't actually break your neck, but just get lots of excitement and thrills, you need the right equipment for such routes: an e-fully.

Filters

Filters

Price
010000


brands
Merida
1
Raymon
3
Leader Fox
1
Bergamont
3
KTM
5
Fantic
2
Corratec
2
Univega
1
Husqvarna
3
Rotwild
1
Flyer
1
Haibike
3

gender
Unisex
26
Female
26
Male
26

frame height
53
1
50
3
XL
1
56
1
43
5
44
4
M
6
48
6
46
3
40
2
41
3
51
3
S
4
L
6
XS
1
52
1

wheel diameter
27,5''+
7
29"
1
29''
4
29
1
29"/27,5"
2
front 29" & rear 27,5"
2
27,5"+
2
27,5''
9
29"/27,5"+
2
24''
3
27,5"
1

brake type
Scheibenbremse
5
Hydraulische Felgenbremse
2
Hydraulische Scheibenbremse
19

frame material
Aluminium
25
Carbon
1

motor
Yamaha
2
Bosch Performance Line CX 75Nm - Drive Unit 3
10
Brose Drive-S 90Nm – 36V – 250W
3
Yamaha PW-X 80Nm – 36V – 250W
1
Yamaha PW-SE 70Nm – 36V – 250W
3
Shimano Steps E8000 70Nm – 36V – 250Wh
3
Shimano E8000, 70 Nm
1
Bosch Drive Unit 36V-250W, 75Nm
1
Bafang M500
1
Panasonic XC Ultimate
1


sort:
Newest

E-fully: full suspension at top speeds on any trails

What is more fun than cycling a full suspension mountain bike over the ground? That’s right, an electronic full suspension mountain bike. Have you ever dared to do a proper jump with a bike? The most difficult thing is to control the impact energy on landing, which is no problem on a fully with its optimal suspension. It is even more fun on 2 wheels with an e-fully in the mountains, because you simply have more power reserves.

Since a significant amount of the suspension on most e-fully models can be locked, the advantages of the soft chassis can also be used in a specific fashion when cycling downhill or over very rough ground. When cycling uphill, the dampers are locked at both front and rear, ensuring maximum traction and minimum loss of power.

E-bike technology put to a new use: the e-fully

Many people think of e-bikes as bicycles that help older people or those who are not very fit to make better headway. They do that as well of course, but what shouldn't be overlooked is that the latest models from, for example, Bergamont and Haibike clearly prove that the technology can do much more. Their e-bikes are truly technological wonders.

The e-fully is the top seller among e-mountain bikes, because nothing else provides more comfort when cycling over the extreme areas of mountain trails. The e-fully bikes are in the top echelon of e-mountain bikes. But what does that actually mean?

E-Fully vs. E-Hardtail: the essential differences

Essentially, the e-hardtail is distinguished from the e-fully by one detail: the suspension. For the English bike junkies, the secret can already be seen in the names of the two bikes because hardtail can be directly translated with 'hard rear end' - so the rear wheel has no suspension. The fully is also self-explanatory: full is equal to 'complete', so this means that there is full suspension, suspension at the fork as well as at the rear.

So far, so good. But this results in further differences between hardtail and fully as well as of course various advantages and disadvantages.

First of all, the full suspension makes the fully naturally more suitable for journeys that do not take place over level ground. Fast, twisty and bumpy downhill routes or at the bike park, where you dare to jump into the air and then want to make a stable landing – these are the terrains for which the fully was designed.

The hardtail would not be suitable here, because the rear end would lose its grip on the ground too often or would not rebound enough during landing, which would also have a negative effect on the grip.

The advantage of the hardtail is that it is lighter and usually cheaper. If you want to have a rear suspension that is also lockable, this is going to hit your wallet as well as increase the weight. Here again an e-fully is better in that it at least, with the help of the engine, compensates for the additional weight, which you would have to drag up the mountain.

That now sounds a bit like a clumsy, heavy two-wheeler when we talk about engine, battery and double suspension. In fact, the technology is now so developed that the e-fully doesn't suffer any loss of manoeuvrability.

The e-bike machine for both uphill and downhill cycling

The electronic full suspension bikes with their full suspension frames are perfect for downhill cycling. But for downhill cycling you obviously first have to go up. With the e-fully bikes this is no problem at all. The suspensions on the high-quality models can be adjusted precisely to the cyclist’s needs of the moment.

If, for example, you want to cycle uphill, the suspension can be locked. This avoids the loss of power caused by the constant rocking and bobbing and the power is transmitted directly to the rear wheel and thus to the drive. The powerful engines assist the cyclist in this process and are adjusted precisely to suit his physical condition and the gradient. This is made possible by the various modes working together with the robust gears.

Once at the top, the way back into the valley is a walk in the park for fullys. The shock absorbers can be optimally adjusted to the weight of the cyclist and the terrain. On professional downhill stretches, the saddle is set at its lowest possible position so as to make the best possible use of the suspension force. This is also very simply accomplished on fullys in a few easy steps. Whether single trails, gravel roads or asphalt - with a full suspension e-MTB you are always ideally equipped and the fun factor is first and foremost.

It makes no difference - city or country, mountain or valley: full suspension bikes with electric motors turn you into a believer by their adaptability on every type of terrain and all along the line.

The features of an e-fully mountain bike in a nutshell:

  • compact but stable bicycle frame
  • shock absorbers front and rear, preferably adjustable
  • hydraulic disc brakes (for controlled but, if necessary, powerful braking)
  • massive lugged tyres on high-quality, stable wheels
  • high-torque motor & around 400Wh battery
  • gearshift (with 9-, 10- or 11-gears, 20-gears also available)
  • wide handlebars with good grips (for excellent control and finely controlled steering over the ground)

An easy purchasing decision: factors for a top-class full suspension MTB

E-fullys are a very specific sub-category of mountain bikes but even here there are different combinations and gimmicks that augment the enjoyment of cycling even more, depending on the terrain you want to cycle on. How to find the ideal combination suited to your own requirements is explained below.

The suspension: how much suspension is required for the route?

E-fullys differ from other bikes first and foremost in their suspension. They have rear and front suspension, which provides better traction and control on uneven surfaces. But then there is also the possibility of further adjusting these suspensions. That is to say that you have the choice between different suspension intensities.

The all-rounders among the shock absorbers, those that provide comfort on cross-country tours and also on different but mostly flat terrain, have a spring pitch of about 100 mm. The rule of thumb is: the higher the degree of difficulty of the track, the bumpier the ground and the more manoeuvrable the bike should be, the higher the suspension travel. Up to 200 mm is recommended for proper downhill tracks. On fast tracks with somewhat more flat forest ground, 120 mm is sufficient.

But it's also important that the suspension is in any case lockable, which is what the majority of newer, high-quality models provide anyway. Otherwise you have the advantages of the suspension downhill, but if you want to cycle uphill, you expend unnecessary energy through the spongy suspension and can't make any headway.

Drive system: motor and battery

As far as the motor fsystem of the e-fully is concerned: the better it is, so much the better. Maximum performance (the Bosch motors are the front-runners) and high torque are a must if you are going for a full suspension e-bike. Important here are also the casings, which protect the electronics from water, soil and small stones.

The main advantage of the "e" in e-fully is that the electric drive compensates for the additional weight of the suspensions and other additional components. While conventional full suspension mountain bikes have to be laboriously pedalled up the mountain - even more so than their hardtail counterparts - the downhill and trick junkies among mountain bikers are assisted by the electric drive when riding uphill.

In terms of performance, standard batteries with 400 Wh quickly run out of steam. You are better off with 500 Wh and with an e-MTB in general it's also worth using the retrieval technology, where energy is charged back into the battery when riding downhill and braking. However, not many e-fullys have this function, and if they do, it is more likely to be amongst the more expensive models.

The main advantage of the e-fully’s motor system is that you don't need a shuttle or a lift to get you back up to the start of the trail between the breakneck descents. Especially when these are not available in the more undeveloped areas, the e-fully really is worthwhile. However, the trails must not be too undeveloped either, because if you want to carry the bike on your shoulder to get to a better spot, the higher weight can easily create a problem.

Wheel size: 26-inch, 27,5-inch or a 29-inch bike?

Admittedly: the 26-inch was not really seriously meant, because wheels with this diameter have almost disappeared from the market (at least as far as the new releases are concerned). The 27.5-inch and 29-inch wheels are the most interesting ones. They face up to each other on the e-bike market and provide the best grip on the road in their respective fields of expertise.

27.5-inch wheels are especially suited to complex terrain. Their smaller diameter makes it easier for them to travel over rough ground and they are manoeuvrable and agile, especially because they are often combined with a high spring pitch.

The 29-inch wheels, on the other hand, have better rolling properties at higher speeds on flat terrain. Especially on mountain tours, they provide stability and control if the trails are not too narrow, uneven and tortuous.

Weight: how heavy is still light enough?

The higher weight can be a 'problem' with the electronic version of the e-fullys. The drive system with motor and battery is already problematic and a weightier suspension, which should really be responsible for the manoeuvrability of the bike, increases the weight even more.

Of course, the drive has the advantage of making the weight irrelevant at least when climbing, but of course the battery capacity suffers. An advantage of the weight again is that the bike is more stable and sits more firmly on the trail - the manoeuvrability, as we have already said, suffers somewhat under this effect. But with a higher weight it is also true that gravity does the rest. So, if you want to pick up a lot of speed on quite straight, flat tracks, you certainly won't have a problem with the heavy e-bike.

Price – performance

You won’t find high-quality e-fullys for less than EUR 3,000. The built-in technology, especially the high-tech suspensions, has its price, which you should also be willing to pay if you don't want to do things by halves on your favourite trails and in the bike park. Making savings in the wrong place can be fatal to the joy of cycling.

However, there are some ways to get away with buying an e-fully at a lower price. In our marketplace, for example, we at Greenstorm and our partner dealers are there to offer you the best deal on the market.

With e-bike technology into the future of mobility

The fat years are over and that is meant in a positive sense. A few years ago, e-bikes were bulky and heavy and had a terrible battery performance. Now their credibility is very persuasive with their sleek designs and advanced technology and they make a lasting contribution to environmental protection. With the long-lasting and energy-saving batteries, you can easily cover distances that you would formerly have driven by car. E-bikes stand for a development in the right direction, for a new, independent attitude to life and they herald a new age of locomotion.

E-Bikes Fully: Lass' uns das beste Fahrrad für dich finden

E-Fully: Full Suspension MTB für den vollen Fahrspaß

Bergab kann es schon mal ordentlich zugehen. Vor allem, wenn man sich eine der halsbrecherischen Downhilltrails oder Bikeparks vornimmt, die viele alpine Gebiete für ihre auf 2 Rädern anzutreffenden Bergfexe im Angebot haben. Damit diese eben nicht halsbrecherisch werden, sondern es lediglich bei Spannung und Nervenkitzel bleibt, braucht man das richtige Gerät für solche Strecken: ein E-Fully. Weiterlesen

Filter

Filter

Preis
010000


marke
Haibike
4
Rotwild
1
Bergamont
51
Husqvarna
8
Univega
138
Fantic
189
Leader Fox
1
Flyer
1
KTM
31
Conway
2
Corratec
23
Raymon
5
Merida
2

geschlecht
Herren
456
Damen
456
Unisex
456

rahmenhöhe

raddurchmesser

bremsen
Scheibenbremse
12
Hydraulische Felgenbremse
3
Hydraulische Scheibenbremse
441

rahmenmaterial

motor


sortieren:

Neueste

E-Fullys – mit Vollfederung und -gas auf jedem Trail

Was macht mehr Laune im Gelände als ein Full Suspension Mountainbike? Richtig, ein elektronisches Full Suspension Mountainbike. Schon mal einen richtigen Jump mit einem Fahrrad gewagt? Das Schwierigste ist, die Aufprallenergie bei der Landung zu kontrollieren, was mit einem Fully und seiner maximalen Federung kein Problem ist. Mit einem E-Fully macht die Bergtour auf 2 Rädern noch mehr Spaß, da man einfach über mehr Kraftreserven verfügt.

Da das große Maß an Federung bei den meisten E-Fullys blockierbar ist, kann der Vorteil des weichen Fahrwerks auch gezielt beim Bergabfahren oder auf sehr ruppigem Untergrund genutzt werden. Beim Bergauffahren werden Dämpfer vorne und hinten blockiert – so ist maximale Traktion auf der ebenen Fläche und minimaler Kraftverlust gewährt.

Die Technik des E-Bikes hat ein neues Einsatzgebiet: das E-Fully

Viele Menschen denken bei E-Bikes an Fahrräder, die weniger trainierten oder älteren Leuten helfen, besser voranzukommen. Das tun sie natürlich, aber an der Stelle soll es nicht vorbei sein: Die neuesten Modelle aus den Häusern Bergamont und Haibike beispielsweise beweisen eindeutig, dass die Technik weit mehr kann. Ihre E-Bikes sind wahre Technikwunder.

So hat es das E-Fully zum Topseller unter den E-Mountainbikes gebracht, denn mehr Fahrkomfort als hier geht nicht, wenn es um die Extremstellen der Mountainbikestrecken geht. Die oberste Liga bei den E-Mountainbikes bilden eben die E-Fully Bikes. Was bedeutet das nun aber eigentlich?

E-Fully vs. E-Hardtail: Das sind die wesentlichen Unterschiede

Im Wesentlichen unterscheidet das E-Hardtail ein Detail vom E-Fully: die Federung. Für des Englischen mächtige Bikejunkies lüftet sich das Geheimnis schon bei der Benennung der beiden, denn Hardtail lässt sich direkt mit ‚harter Hinterbau‘ übersetzen – das Hinterrad wird also nicht gefedert. Das Fully erklärt sich ebenso von selbst: full ist gleich ‚voll‘, man hat es also mit einer Vollfederung zu tun, Federung sowohl an der Gabel als auch am Hinterbau.

So weit, so gut. Daraus ergeben sich aber weitere Unterschiede zwischen Hardtail und Fully sowie selbstverständlich diverse Vor- und Nachteile.

Zunächst macht die Vollfederung das Fully natürlich geeigneter für Fahrten, die nicht auf ebenem Grund stattfinden. Schnelle, kurvenreiche und holprige Downhillstrecken oder der Bikepark, wo man sich mit Sprüngen in die Lüfte wagt und danach eine stabile Landung hinlegen will, sind Terrains, für die das Fully konzipiert wurde.

Für diesen Einsatz wäre das Hardtail nicht geeignet, da der Hinterbau zu oft den Halt am Boden verlieren würde bzw. bei der Landung zu wenig nachfedert, was sich ebenfalls negativ auf die Bodenhaftung auswirkt.

Vorteil des Hardtail ist, dass es leichter und meist auch günstiger ist. Wenn man eine Hinterbaufederung haben möchte, die zudem feststellbar ist, schlägt das sowohl im Portemonnaie als auch auf der Waage zu Buche. Hier hat ein E-Fully wiederum den Vorteil, dass es zumindest das Zusatzgewicht ausgleicht, das man strampelnd den Berg hinaufschleppen müsste, indem es mit dem Motor nachhilft.

Das klingt jetzt ein bisschen nach klobigem, schwerem Zweirad, wenn von Motor, Akku und doppelter Federung die Rede ist. Tatsächlich sind die Techniken mittlerweile aber so ausgereift, dass das E-Fully in seiner Wendigkeit keinerlei Einbußen in Kauf nimmt.

Die Up- und Downhill-Maschine unter den Elektrofahrrädern

Die elektronischen Full Suspension Bikes sind mit ihrem vollgefederten Rahmen perfekt zum Downhillfahren geeignet. Doch zum Runterfahren muss man bekanntlich zuerst hoch hinaus. Mit den E-Fully Bikes ist das überhaupt kein Problem. Die Federungen lassen sich bei den hochwertigen Modellen genau auf die momentanen Bedürfnisse des Fahrers anpassen. Die leistungsstarken Motoren unterstützen den Fahrer dabei und zwar genau auf Kondition und Steigung angepasst. Die diversen Modi, gepaart mit den soliden Schaltungen, machen es möglich.

Oben angekommen ist der Weg zurück ins Tal für Fullys ein Spaziergang. Die Dämpfer lassen sich optimal auf das Gewicht des Fahrers und auf das Terrain angleichen. Bei professionellen Downhillern wird der Sitz komplett eingefahren, um die Federkraft bestmöglich zu nutzen. Auch das ist bei den Fullys mit ein paar Handgriffen kinderleicht erledigt. Ob Singletrail, Schotterstraße oder Asphalt – mit einem vollgefederten E-MTB ist man stets bestens gewappnet und der Spaßfaktor steht an erster Stelle.

Egal ob Up- oder Downhill, oder wenn es sein muss auch mal Stadt und Tal: Full Suspension Bikes mit Elektromotorüberzeugen durch ihre Wandelbarkeit auf jedem Untergrund und ganzer Linie.

Die Merkmale eines E-Fully Mountainbikes zusammengefasst:

  • kompakter, jedoch stabiler Fahrradrahmen
  • Stoßdämpfer vorne und hinten, am besten blockierbar
  • Hydraulikscheibenbremsen (für dosiertes jedoch bei Bedarf kräftiges Verzögern)
  • Massive Stollenreifen auf hochwertigen, stabilen Laufrädern
  • Motor mit hohem Drehmoment & Akku mit etwa 400 Wh
  • Gangschaltung (mit 9-, 10- oder 11-Gangschaltung, auch 20-Gang ist möglich, aber hier wenig sinnvoll)
  • breiter Lenker mit guten Griffen (für viel Kontrolle und fein dosiertes Einlenken im Gelände)

Kaufentscheidung leicht gemacht: Faktoren für ein 1A Full Suspension MTB

E-Fullys sind zwar schon eine sehr spezifische Unterkategorie der Mountainbikes, es gibt aber selbst hier noch unterschiedliche Kombinationen und Gimmicks, die den Fahrspaß noch weiter erhöhen, je nachdem in welchem Gelände man unterwegs sein möchte. Wie man die ideale Zusammensetzungfür die eigenen Ansprüche an das E-Fully nun findet, gibt es im Folgenden zu lesen.

Die Federung: wie viel Federung braucht die Strecke?

E-Fullys unterscheiden sich von anderen Fahrrädern als allererstes durch ihre Federung. Sie sind nämlich am Hinter- und Vorderrad gefedert, was auf unebenem Untergrund bessere Traktion und Kontrolle verspricht. Doch dann gibt es noch die Möglichkeit diese Federungen weiter anzupassen. Man hat nämlich die Wahl zwischen verschiedenen Federintensitäten.

Die Allrounder unter den Stoßdämpfern, die sich auf Cross-Countrytouren und in tendenziell ebenem Gelände wohl fühlen, haben einen Federweg von etwa 100 mm. Danach gilt die Faustregel: Je höher der Schwierigkeitsgrad der Strecke, je holpriger der Untergrund und je wendiger das Bike sein soll, desto höher auch der Federweg. Bis zu 200 mm empfiehlt man für richtige Downhillstrecken. Auf Raser-Strecken mit großteils ebenem Waldboden sind 120 mm ausreichend.

Wichtig ist aber in jedem Fall, dass die Federung blockierbar ist, was bei den meisten neueren und hochwertigen Modellen ohnehin der Fall ist. Denn sonst hat man zwar die Vorzüge der Federung bergab, wenn man allerdings bergauf fahren will, steckt man nur unnötige Energie in die lockere Federung und kommt nicht voran.

Antriebssystem: Motor und Akku

Beim Antriebssystem gilt für das E-Fully: je stärker, desto besser! Maximale Performance (die Bosch-Motoren sind dabei Spitzenreiter) und hohes Drehmoment sind ein Muss, wenn man schon zum Full Suspension E-Bike greift. Wichtig sind hierbei auch die Casings, die die Elektronik vor Wasser, Erde und Steinchen schützen sollen.

Der hauptsächliche Vorteil des „E“ in E-Fully ist, dass sich mit dem Elektroantrieb das zusätzliche Gewicht der Federungen und sonstigen zusätzlichen Komponenten kompensieren lässt. Während herkömmliche Full Suspension Mountainbikes mühevoll den Berg hinauf gestrampelt werden müssen – sogar noch mühevoller als ihre Hardtail-Kollegen – ist dem Abfahrt- und Trickjunkie unter den Mountainbikern der E-Antrieb beim Bergauffahren behilflich.

Von der Leistung her geht Standardakkus mit 400 Wh hier schnell mal die Puste aus. Bei 500 Wh ist man da schon besser dabei und bei E-MTB generell lohnt es sich auch, die Rückholtechnologie zu nutzen, wobei beim Bergabfahren und Bremsen Energie zurück in den Akku geladen wird. Über diese Funktion verfügen allerdings nicht viele und wenn, dann eher die teureren Modelle unter den E-Fullys.

Der wesentliche Vorteil des Antriebs ist, dass man zwischen den rasenden Abfahrten weder auf Shuttle noch auf Lift angewiesen ist, um wieder an den Anfang der Strecke zu kommen. Gerade, wenn in eher unerschlossenen Gebieten diese Services nicht angeboten werden, lohnt sich das E-Fully. Allerdings dürfen die Trails nicht zu unerreichbar sein, denn wenn man das Rad schultern möchte, um an eine bessere Stelle zu gelangen, macht sich das höhere Gewicht schnell bemerkbar.

Laufradgröße: 26 Zoll, 27,5 Zoll, oder doch ein 29 Zoll Bike?

Zugegeben: das mit den 26 Zoll war nicht ganz ernst gemeint, denn Laufräder mit diesem Durchmesser sind fast schon wieder vom Markt verschwunden (zumindest was die Neuerscheinungen betrifft). Interessant wird es erst bei den 27,5 Zoll und 29 Zoll. Sie stehen sich am E-Bike-Markt gegenüber und sorgen jeweils auf ihrem Fachgebiet für den besten Grip auf der Fahrbahn.

27,5 Zoll große Laufräder sind vor allem für komplexes Gelände geeignet. Durch ihren kleineren Durchmesser kommen sie leichter über unwegsamen Untergrund und sind wendig und agil, vor allem, weil sie oft mit hohen Federwegen kombiniert werden.

Die 29-zölligen Laufräder dagegen haben ein besseres Rollverhalten bei höheren Geschwindigkeiten auf ebenem Terrain. Besonders auf Bergtouren bringen sie Stabilität und Kontrolle, wenn die Trails nicht zu eng, uneben und geschlängelt werden.

Gewicht: wie schwer ist noch leicht genug?

Ein ‚Problem‘ der elektronischen Version der Fullys stellt das höhere Gewicht dar. Das Antriebssystem mit Motor und Akku schlägt ganz schön zu Buche und eine höhere Federung, die eigentlich für die Wendigkeit des Fahrrades verantwortlich sein sollte, erhöht das Gewicht noch zusätzlich.

Selbstverständlich hat dafür der Antrieb den Vorteil, das Gewicht zumindest beim Anstieg irrelevant zu machen, allerdings leidet darunter natürlich die Akkukapazität. Ein Vorteil des Gewichts wiederum ist, dass das Bike stabiler und fester auf dem Trail liegt. Wie gesagt leidet darunter die Agilität ein wenig. Bei höherem Gewicht gilt allerdings auch: die Schwerkraft macht den Rest. Wer also auf recht geraden, ebenen Strecken ordentlich Geschwindigkeit aufnehmen will, hat mit dem schweren E-Bike sicher kein Problem.

Preis – Leistung

Hochwertige E-Fullys sucht man unter EUR 3.000,- oft vergeblich. Die verbaute Technik und besonders die hochtechnisierten Federungen haben nun einmal ihren Preis. Den sollte man auch bezahlen, wenn man auf den Lieblingstrails und im Bikepark keine halben Sachen machen will. An den falschen Enden zu sparen, kann sich fürs Fahrvergnügen als fatal erweisen.

Allerdings gibt es einige Möglichkeiten, um beim Kauf eines E-Fullys etwas günstiger davon zu kommen. In unserem Marktplatz beispielsweise sind wir von Greenstorm und unsere Partnerhändler dafür da, Ihnen den besten Deal auf dem Markt anzubieten.

Mit der E-Bike-Technik in die Zukunft der Mobilität

Die fetten Jahre sind vorbei und das im positiven Sinn. Vor wenigen Jahren waren E-Bikes noch schwer und klobig und hatten eine miserable Akkuleistung. Jetzt überzeugen sie durch schnittige Designs und fortschrittliche Technik und tragen nachhaltig zum Umweltschutz bei. Mit den langlebigen und energiesparenden Akkus kann man problemlos Strecken zurücklegen, die man früher mit dem Auto gefahren wäre. E-Bikes stehen für eine Entwicklung in die richtige Richtung, für ein neues, unabhängiges Lebensgefühl und sie läuten ein neues Zeitalter der Fortbewegung ein.