E-Fatbikes: Lets find the best bike for you

E-fatbikes: on wide tyres over tricky trails

Haibike, Fantic and co.: these are the top manufacturers who combine the usual fatbikes with their strikingly large tyres with e-bike technology. Fatbikes are bikes offering absolute fun and pleasure. The balloon tyres compensate for almost every surface, no matter how bumpy it is. More grip on mud, sand or snow are only pleasant side effects of the smooth riding sensation.

The reason for this is not only the size of the tyres (3.5 inches to just under 5 inches) but also the very low pressure in the tyres: from an incredibly low 0.2 bar. What applies here is that the coarser the surface, the lower the tyre pressure should be.

E-fatbikes are perfect for all cruisers and connoisseurs who are looking for that extra-special e-bike feeling. The only thing to keep in mind is that e-fatbikes are no lightweights. But: the e-bike or rather its electric drive unit ideally compensates for the greater weight. The best of both worlds!

Filters

Filters

Price
010000


brands
Leader Fox
1
Fantic
3

gender
Unisex
4
Female
4
Male
4

frame height
51
1
L
2
M
2
S
3

wheel diameter
26"
1
26''
3

brake type
Hydraulische Scheibenbremse
4

frame material
Aluminium
4

motor
Brose Drive-S 90Nm – 36V – 250W
3
Bafang 250W
1


sort:
Newest

More power, more tyres, more MTB: the fatbike

Cycling in winter is only a good idea in cities, where the snow quickly turns into slush and you only risk at worst slipping on the slush, but otherwise you make good time. Well, that’s bad thinking. Although snowy roads are not necessarily the most common application of the latest mountain bike innovation, they are nevertheless one of the most remarkable.

Fatbikes are themselves one of the latest newcomers to the mountain bike market. Thanks to their thick tyres, they don’t really care what the surface is like; they simply roll over everything. Rocks, asphalt, forest trails, roots, snow. Electronics came along as a second innovation. Bikes were equipped with drives and suddenly it was possible to ride uphill more easily and still have all one’s strength for the downhill run.

Peculiarities of the fatbike: the tyres

Whether electronic or not, all fatbikes have one thing in common: tyres that are so wide that you would think that they belong to a small tractor. With a width range of 3,5 to 4,8 inches, they were originally developed to ensure better propulsion and headway on snow, sand and mud. Furthermore, such thick tyres usually have a remarkable roll-over behavioural pattern which is why they are used today for far more varied types of terrain than originally intended.

Furthermore, the e-fatbike suspension is quite unusual: while other MTBs are double shock-absorbed by springs on the frame, many e-fatbike models can do without it. The tyres do the same job. They are only inflated to a low air pressure and they thus absorb shocks just as well as the 80-200 mm deep suspension springs of other MTBs.

Careful consideration required: 26 inches or 29 inches (should maybe be 27.5?)

Interestingly, there is one thing about fatbikes that is not necessarily fat: the wheels. Most fatbike wheels have a diameter of "only" 26 inches, quite often 27.5 inches as well, because taken together with the thick tyres they still result in a considerable overall diameter. 29-inch wheels are not to be found.

The ideal fatbike motor

E-mountain bike tradition also applies here: the priority is power. In this respect, nobody is satisfied with less than 400 Wh. Furthermore, an engine that is intended for use on mountain trails needs a high torque, around 75 Nm (Newton meters). The motor must respond with sensitivity to the pedalling power output.

Furthermore, mid-mounted engines are strongly recommended for fatbikes (more strongly than for other e-bikes at least). Rear motors shift the centre of gravity too much and the energy in revolutions is not transferred as smoothly as with motors near the pedals. Mid-mounted engines, on the other hand, have the appeal of a more suitable weight distribution, which stabilises the balance and is therefore particularly advantageous on rough terrain.

Which frame should it be for the e-fatbike?

Material - aluminium, carbon, titanium?

When it comes to the frame material for mountain bikes and fatbikes, opinions hardly differ. Most frames are made of aluminium, because it provides both lightness and stability at the same time. A carbon frame is slightly lighter and is therefore often used to counter-balance the weight of the electronics. Even titanium is used now and again for bike frames. However, this is fairly rare because the material is extremely expensive, effectively driving up the price of the e-bike.

Design: not only the tyres are wider on the fatbike

The extra width of the tyres must somehow fit into the fork. Fatbike forks have to be up to 190 mm wide sometimes. The hubs and cranks are also oversized, which of course affects the rider's leg position, which may at first feel somewhat unusual and consequently ungainly. To balance the centre of gravity, the frame geometry is adapted to the tyres.

The suspension is in the tyres

With e-fatbikes it is customary to use rigid forks in the frame. There is no suspension at either the front or the rear. From time to time you come across fat bikes with fork suspension on the front wheel. Fullys (i.e. full suspension bikes with double suspension) are hardly ever seen.

This is due to the fact that the wide tyres are so shock-absorbent that an additional device would only be a distraction. Moreover, the air pressure in the tyres is lower, which further increases the shock-absorbing effect. The lower tyre pressure allows the rubber to move snuggly over the ground and any unevenness is not transmitted onward at all.

E-fatbike prices: rather up than down

If you want to buy an e-fatbike, you shouldn't let the price put you off. To fork out EUR 4.000,- for one really shouldn't shock anyone too much, because the additional technology (for the fatbike and electronics) requires a lot of effort from the manufacturers. If it really must be a brand-new bike, our advice is to be ready to pay the price, because otherwise the quality will quickly suffer. If you run out of battery power due to a lack of capacity in the middle of an ascent, you will soon lose any pleasure you had in cycling.

You benefit from both a fair price and good quality in our Greenstorm marketplace. We and our partner dealers have the best deal for you, so you can find your new favourite and ride over the trails on a high-quality e-fatbike as if you were on a cloud.

E-Fatbikes: Lass' uns das beste Fahrrad für dich finden

E-Fatbikes: auf breiten Reifen über fette Trails

Haibike, Fantic und Co.: das sind die Top-Hersteller, die die üblichen Fatbikes mit ihrer auffällig großen Bereifung mit der E-Bike-Technologie verbinden. Fatbikes sind absolute Spaß- und Genussbikes. Die Ballonreifen kompensieren nahezu jeden Untergrund, sei er auch noch so holprig. Mehr Auftrieb auf Schlamm, Sand oder Schnee sind nur angenehme Nebeneffekte des weichen Fahrgefühls.

Grund dafür ist nicht nur die Größe der Reifen (3,5 Zoll bis sogar knapp unter 5 Zoll breit) sondern auch der sehr geringe Druck in den Reifen: ab unglaublich niedrigen 0,2 bar. Es gilt hier: je gröber der Untergrund, desto geringer sollte der Reifendruck ausfallen.

E-Fatbikes sind perfekt für alle Cruiser und Genießer, welche das außergewöhnliche E-Bike-Feeling suchen. Es gilt lediglich zu beachten, dass E-Fatbikes keine Leichtgewichte sind. Aber: Das E-Bike bzw. seine elektrische Antriebseinheit kompensiert das größere Gewicht ideal. Das Beste aus zwei Welten sozusagen.

Filter

Filter

Price
010000


marke
Leader Fox
1
Fantic
3

geschlecht
Unisex
4
Damen
4
Herren
4

rahmenhöhe
51
1
L
2
M
2
S
2

raddurchmesser
26"
1
26''
3

bremsen
Hydraulische Scheibenbremse
4

rahmenmaterial
Aluminium
4

motor
Brose Drive-S 90Nm – 36V – 250W
3
Bafang 250W
1


sortieren:
Neueste

Mehr Power, mehr Reifen, mehr MTB: das Fatbike

Radfahren im Winter ist nur in Städten eine gute Idee, in denen der Schnee schnell zu Schneematsch wird und man im Zweifelsfall höchstens auf dem Matsch ausrutscht, sonst aber recht gut vorankommt. Oder? Nun ja, falsch gedacht. Schneefahrbahnen sind zwar nicht unbedingt das häufigste Einsatzgebiet der neuesten Mountainbike-Errungenschaft, aber dennoch eine der bemerkenswertesten.

Fatbikes an sich sind eine der aktuelleren Neuerungen auf dem Mountainbike-Markt. Mit ihren dicken Reifen ist ihnen so ziemlich jeder Untergrund egal; sie schweben einfach über alles hinweg: Felsen, Asphalt, Waldweg, Wurzeln, Schnee. Dann kam als zweite Neuerung die Elektronik dazu. Räder wurden mit Antrieben ausgestattet und plötzlich kommt man um einiges leichter auf den Berg, um dann bei der Abfahrt noch alle Kräfte beisammen zu haben.

Besonderheiten des Fatbike: die Reifen

Ob aber elektronisch oder nicht, eines haben alle Fatbikes gemein: Reifen, die so breit sind, dass man meinen könnte, sie stammten von einem kleinen Traktor. Mit einer Breite von 3,5 Zoll bis 4,8 Zoll wurden sie ursprünglich dafür entwickelt auf Schnee, Sand und Schlamm einen guten Auftrieb und damit gutes Vorankommen zu garantieren. Außerdem haben so dicke Reifen generell ein bemerkenswertes Überrollverhalten, weshalb sie heute für wesentlich mehr Strecken verwendet werden als nur die ursprünglichen.

Darüber hinaus ist die Federung der E-Fatbikes recht ungewöhnlich: Während andere MTB durch Federungen am Rahmen doppelt stoßgedämpft werden, kommen viele E-Fatbike-Modelle ganz ohne aus. Das übernehmen nämlich ebenfalls die Reifen. Sie werden nur auf niedrigen Luftdruck befüllt, was Stöße ebenso gut dämpft wie die 80-200 mm tiefen Federungen anderer MTB. Dadurch schmiegt sich der Gummi nämlich leichter an den Untergrund und gibt so die Unebenheiten gar nicht erst weiter.

Bedarf reiflicher Überlegung: 26 Zoll oder 29 Zoll

Interessanterweise gibt es eines an den Fatbikes, das nicht unbedingt fat ist: die Laufräder. Die meisten Laufräder an Fatbikes haben einen Durchmesser von „nur“ 26 Zoll, oft auch 27,5 Zoll, da sie gemeinsam mit den dicken Reifen trotzdem einen beachtlichen Gesamtdurchmesser ergeben. Laufräder mit 29 Zoll Größe sucht man dabei eher vergeblich.

Der ideale Fatbike-Motor

Ganz nach E-Mountainbike-Tradition gilt auch hier: man setzt auf Power. Mit unter 400 Wh gibt sich niemand zufrieden. Weiters braucht ein Motor, der bergstreckentauglich sein soll, ein hohes Drehmoment, alles rund um 75 Newtonmeter. Der Motor muss sensibel auf die Tretleistung ansprechen.

Außerdem werden bei Fatbikes Mittelmotoren wärmstens empfohlen (im Vergleich zu anderen E-Bikes zumindest). Heckmotoren verlagern den Schwerpunkt zu stark und die Übersetzung der Energie in Umdrehungen läuft nicht so rund wie bei Motoren an den Pedalen. Mittelmotoren bestechen dagegen durch eine geeignetere Gewichtsverteilung, was das Gleichgewicht stabilisiert und damit besonders in unwegsamem Gelände von Vorteil ist.

Welcher Rahmen fürs Elektrofatbike?

Material – Aluminium, Carbon, Titan?

Beim Rahmenmaterial für Mountainbikes und Fatbikes scheiden sich die Geister kaum. Die meisten Rahmen sind aus Aluminium gefertigt, da es Stabilität und Leichtigkeit zugleich bringt. Noch etwas leichter wird’s mit einem Carbonrahmen, der gerne eingesetzt wird, um das Gewicht der Elektronik auszugleichen. Selbst Titan wird hie und da für Bike-Rahmen verwendet. Dass das aber nur selten vorkommt, liegt daran, dass das Material ungemein teuer ist und das wiederum auch den Preis des E-Bikes in die Höhe treibt.

Form: beim Fatbike sind nicht nur die Reifen breiter

Die Extrabreite der Reifen muss irgendwie in die Gabel passen. Bis zu 190 mm breit müssen Fatbike-Gabeln zum Teil sein. Die Naben und Kurbeln sind ebenfalls überdimensioniert, was sich natürlich auf die Beinstellung des Fahrers auswirkt, die eventuell ungewohnt und infolgedessen unangenehm sein kann. Für den Ausgleich des Schwerpunkts wird die Rahmengeometrie an die Reifen angepasst.

Die Federung steckt in den Reifen

Bei E-Fatbikes ist es üblich, Starrgabeln beim Rahmen zu verwenden. Diese sind weder am Hinter- noch am Vorderreifen gefedert. Ab und zu sieht man auch Fatbikes mit Gabelfederung am Vorderrad. Fullys (also Full Suspension Bikes mit doppelter Federung) sieht man dagegen kaum bis gar nicht. Das liegt daran, dass bereits die breiten Reifen so stoßdämpfend arbeiten, dass eine zusätzliche Vorrichtung dafür nur störend wäre.

Preise beim E-Fatbike: eher Up- als Downhill

Wer sich ein E-Fatbike zulegen will, darf sich vom Preis nicht abschrecken lassen. EUR 4.000,- für ein Exemplar hinzublättern, schockt so schnell niemanden, denn die zusätzliche Technik (für Fatbike und Elektronik) verlangt den Herstellern eben doch so einiges ab. Soll es wirklich ein nigelnagelneues Bike sein, raten wir dazu ordentlich Geld in die Hand zu nehmen, denn sonst leidet schnell die Qualität darunter. Wenn einem mitten am Anstieg der Akku aufgrund von mangelnder Kapazität ausgeht, ist es mit dem Fahrspaß schnell vorbei.

Sowohl vom fairen Preis als auch von der Qualität profitieren Sie bei uns im Marktplatz von Greenstorm. Wir und unsere Partnerhändler haben den besten Deal für Sie, damit Sie zu Ihrem neuen Lieblingsstück finden und auf einem hochqualitativen E-Fatbike wie auf Wolken über die Trails brettern können.

Artikel mit dem online wysiwyg editor komponiert. Bitte abonnieren Sie eine Mitgliedschaft, um Werbebotschaften wie diese aus den bearbeiteten Dokumenten zu entfernen.